Ratschläge bei eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien



Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die aktuellen Markttrends genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Interessenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert unemotional und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *